< Frühlingsfest mit Besuch unserer Ministerpräsidentin
02.06.2017

Disconebel im Schweinestall

Wir machen Alles, damit sich unsere Schweine sauwohl fühlen


Wer nun glaubt, dass wir mit Discomusik und Diskonebel unsere Schweine bei Laune halten, der irrt gewaltig.

Dank der Unterstützung durch den Serriger Jugendclub, haben wir mit einer Disconebelmaschine die Luftführung in unserem Schweinestall sichtbar gemacht.

Fast wie erwartet, strömt auch an heissen Tagen die Luft gut durch den Stall und trägt so zum Wohlbefinden der Tiere bei. Der sogenannte Offenfrontstall ist die Garantie für ein gutes Stallklima.

Nachdem nun die Luftzirkulation überprüft wurde, kann nun eine "Klimaanlage" für die Schweine installiert werden.

An den sommerlich heissen Tagen brauchen Schweine eine Abkühlung. Diese bekommen sie bei uns mit einem Hochdruck Wasserzerstäuber. Die feinen Wassertropfen kühlen die Luft um einige Grad ab und wirken so wie eine Klimaanlage im Schweinestall.

Dank der Versuche mit der Nebelmaschine kann jetzt der optimale Punkt für die Wasserdüsen festgelegt werden.

 

Dann fühlen sich unsere Schweine auch bei heisser Witterung sauwohl.